Menü Schließen

Schnell-Check: Ist das Futter bedarfsdeckend?

Zusammensetzung dreier Dosen

Es gibt einen riesigen Marktanteil an Alleinfuttermitteln für Hunde, die schlichtweg keine Alleinfuttermittel sind. Viele Menschen fühlen sich dadurch verunsichert und fragen nach Einschätzungen. Dabei kann man sehr leicht anhand der Zutatenliste, der deklarierten Zusatzstoffe und der Analytischen Bestandteile nach dem Vorhandensein der Schlüsselnährstoffe suchen.

Jetzt geht’s ans Kleingedruckte!

Du möchtest wissen, ob ein Futter ein echtes oder ein Fake-Alleinfuttermittel ist? Dann nimm Dir die Deklaration zur Hand und suche nach Hinweisen des Herstellers! Wähle in der nachfolgenden Tabelle aus, was Du gefunden hast:

Nährstoff(Haupt-)FunktionDeklariert alsBedarfsdeckung
Vitamin DKnochen, Niere, Immunsystemunbekannt
Vitamin EAntioxidans, Immunsystemunbekannt
JodHormone, Wärmehaushalt, Stoffwechsel, Wachstumunbekannt
KupferEnzyme, Sauerstoff- und Eisen-Stoffwechsel, Bindegewebe, Pigmente, Nervenunbekannt
ZinkEnzyme, Stoffwechsel, Hormone, Haut & Fell, Immunsystemunbekannt
ManganEnzyme, Gluconeogenese, Ammoniak-Entgiftung, Hautheilung, Immunsystemunbekannt
KalziumKnochen, Muskelkontraktion, Darmunbekannt

Interpretation der Nährstoff-Bedarfsdeckungen

Hat auch nur ein einziger Nährstoff die Bedarfsdeckung unwahrscheinlich, kannst Du davon ausgehen, dass dieser Nährstoff nicht ausreichend im Futter vorhanden ist, um den Hund dauerhaft mit diesem Futter zu füttern. Ist es als Alleinfuttermittel deklariert, handelt sich wahrscheinlich um ein #pseudoalleinfuttermittel und muss um mindestens diese Nährstoffe ergänzt werden, wenn es dauerhaft gefüttert werden soll.

Ist ein Nährstoff möglicherweise gedeckt, kommt es auf genauere Art und Menge der Zutat an, um die Bedarfsdeckung beurteilen zu können. Hier könnte man beim Hersteller nachfragen, was genau und wie viel davon im Futter ist.

Ist ein Nährstoff wahrscheinlich gedeckt, kannst Du davon ausgehen, dass der Nährstoff immerhin im Futter enthalten ist – aber du kannst nicht sicher sein, ob die Menge ausreichend ist. 

Sind alle Nährstoffe wahrscheinlich gedeckt, können dennoch zu geringe Mengen drin sein und/oder weitere Nährstoffe fehlen. Allerdings hast Du bereits aus diesen Schlüsselnährstoffen, Grund zu der Annahme, dass der Hersteller das Produkt mit Fachkenntnis entwickelt hat.

Kommen Ergebnisse „wahrscheinlich bedarfsdeckend“ aus Analytischen Bestandteilen oder Zusatzstoffen, gibt der Hersteller ja Zahlen zu den Nährstoffen an. Ob die Mengen ausreichend sind, kannst Du anhand der Hersteller-Angaben mit Hannes seinem Fertigfutter-Rechner für Deinen Hund überschlägig nachrechnen.

Kommen Ergebnisse „wahrscheinlich bedarfsdeckend“ aus Zutaten, hast Du keine Zahlen zu den Nährstoffen. Dann kannst Du zur Sicherheit entweder beim Hersteller eine Komplett-Analyse anfordern (die es häufig nicht gibt oder die oft nicht herausgegeben wird) oder auf eigene Faust das Rezept rechnerisch nachbauen mit Hannes seinem Futter-Rechner. Das erfordert allerdings eine Registrierung, etwas Ahnung und Aufwand.

Einige Futtermarken habe ich bereits durchgerechnet, die findest Du in meinem Blog detailliert beschrieben.

Wenn Du ein Futter gecheckt hast, das als Alleinfutter deklariert ist (muß draufstehen) und heraus kommt, dass Bedarfsdeckung unwahrscheinlich ist, dann schreibe doch bitte Marke und Sorte in die Kommentare. Das könnte mir helfen, solche Verbrauchertäuschungen zu finden.

Veröffentlicht unter Blog, Pseudoalleinfuttermittel, Rechner

29 Kommentare

  1. Hannes Sein Frauchen

    Dosen im Titelbild:
    Links: Pablo Feine Pastete Junior = wahrscheinlich Alleinfutter
    Mitte: Naturavetal Canis Plus Hähnchen = Alleinfutter unwahrscheinlich
    Rechts: Lila Loves It Bio-Huhn mit Reis & Fenchel = wahrscheinlich Alleinfutter

    • Schmidt

      Hallo, ich habe meiner Hündin Maltipoo 75 % Pudel, 13 Monate, Anifit gefüttert, bis ich erfahren habe, dass es nicht deckend ist. Jetzt möchte ich Lakefields füttern, ist dies i.O. Viele liebe Grüße Andrea

      • Elke Többens-Gerski

        Nein, es fehlen einige B- Vitamine und Omega- 3-Fettsäuren in Form von EPA und DHA. Ansonsten gehört es zu den ziemlich guten Futtersorten. Es kann von Hundeernährungsberatern, die die Inhalte tatsächlich einzeln und auf das Tier berechnen, sehr gut „passend gemacht“ werden. Bei Junghunden ist das Welpen- und Junghundfutter oft zu gehaltvoll. Auch das sollte von einer Fachfrau oder einem Fachmann in dem Bereich berechnet werden. Oft eignet sich da besser das Futter für erwachsene Hunde, dass dann mit einigen Nährstoffen ergänzt wird.
        Viele Grüße
        Elke Többens-Gerski

  2. Selena

    Hallo, könntest du eine genaue Analyse von Paul&Paulina „mÿ Signature Alleinfutter“ machen. So wie es hier steht scheint es wahrscheinlich bedarfseckend zu sein.

    Mich würde in einem Beitrag Deine Meinung zur Marke und zum Futter interessieren.

  3. Markus

    Hallo,
    vielen Dank für diese tolle Übersicht. Jetzt beschäftige ich mich seit ca. 10-12 Wochen mit Futter, hab schon über das ein oder andere hin und her geflucht, viel über Vertriebsfutter gelesen, Yucca mal als ganz toll, mal als übertrieben schlimm gehört…

    Da ich mich noch nicht all zu tief im Dschungel hier durchgewühlt habe…

    Schnell-Check ob „bedarfsgerecht“ – d.h. doch für mich, wenn die oben genannten Vitamine und Spurenelemente „wahrscheinlich“ enthalten sind, wären dann wohl die Grundlagen der „Bedarfsdeckung“ (vorausgesetzt, die prozentualen Anteile stimmen im Futter-Rechner) geschaffen, oder nicht?

    Weil im Futter-Rechner gibts ja noch deutlich mehr Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine, die im „Schnell-Check“ nicht aufgeführt sind.

    Generell gehts mir, ehrlich gesagt um Reico Wellness, was mir „angedreht“ wurde – viele sagen jetzt einfach, es ist nicht bedarfsdeckend. Ich schau mir den Schnellcheck an, finde alle Stoffe in den analytischen oder in den Zusatzstoffen, entsprechend auch mit den Mengen und denke mir: warum ist das jetzt dann angeblich *nicht* bedarfsdeckend?

    Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen 🙂

    Danke und Gruß

  4. Dany

    Marke= PETfit, Sorte= Feines Lamm Pur Menü mit Reis. Ist als Alleinfuttermittel deklariert und es kamen einige möglicherweise raus, bin mir aber ziemlich sicher, dass das Futter null bedarfsdeckend ist, aber mir fehlt mehr know-how um das selber 100%ig durchrechnen zu können.
    Zumal ich denke, dass nicht nur diese Sorte nicht bedarfsdeckend ist.
    Freue mich wenn ich darüber evtl etwas im Blog lesen werde demnächst.
    Lg Dany

  5. Fine

    Ist das “ Bioreich. Purinarm.“ , Sorte Rind, von Herrmanns Manufaktur ein gutes Futter ?
    Ich komme mit dem Rechner nicht klar…
    Ich finde das Futter von meiner Erkenntnis her super. Als Alleinfuttermittel deklariert. Ausgeklügelte Inhaltsstoffe damit es Bedarfsdeckend ist.(Wird auch in der Beschreibung erklärt). Konzipiert nach FEDIAF.

  6. Ingrid

    So viele Marken werden angefragt.Kann mir jemand einmal ein vollwertiges Futter Mut allem drin empfehlen? Meine Hündin frisst am liebsten die rohe Hundewurst mit Karotten vom Metzger, die ich mit Bierhefe anreichere.

  7. Nicole

    Mein Rüde (leider mit 7 verstorben) war sehr mäkelig..und hatte von Geburt an Magen darm Probleme.

    Wir bekommen bald einen neuen Welpen , ich bin jetzt schon absolut verwirrt mit dem Futter..frage wenn ein Futter nicht alle nötigen Vitamine, mineralstoffe usw hat..und man täglich dazu Obst, Gemüse und Öle gibt reicht das dann ?? Und wie wird ein Mangel erkannt ,über Blut beim Tierarzt ?

    • Hannes Sein Frauchen

      Hallo Nicole,

      nein, das reicht nicht. Obst & Gemüse enthalten wenig Vitamine, Spurenelemente und Mineralien – sie dienen vielmehr der Verdauung durch Faserstoffe. Auch Öl ist nicht gleich Öl und viele gehypte Öle (z.B. Kokosöl, Leinöl) sind völlig nutzlos. Wenn ein Tierarzt Nährstoff-Mängel im Blutbild findet, ist es meist schon 5 nach 12, denn Hund & Mensch halten über die sogenannte „Homöostase“ eine ausreichende Nährstoffzirkulation im Blut aufrecht – auch wenn die Nährstoffe den Organen dafür entzogen werden. Man kann Nährstoffmängel nur durch kluge Futterauswahl vorbeugen. Grundlegende Regel: Zusatzstoffbefreites Fertigfutter macht Mängel! Immer und zuverlässig. Schau mehr auf die Zusatzstoffliste als auf die Zutatenliste in der Deklaration. Die wichtigsten Hinweise gibt Dir dieser Schnell-Check.

  8. Nicole Uebing

    HAllo, kann mir vielleicht jemand sagen ob Juno Nassfutter bedarfsdeckend ist? Laut des Rechners soll es das nicht sein, ich komme nicht mehr durch 🙁

      • Anna

        Hallo Hannes sein Frauchen,

        Die Öle von ReaVet sind ja ziemlich bekannt und wurden auch schon von Stiftung Warentest ausgezeichnet.

        Zufällig habe ich nun entdeckt, dass ReaVet auch Hundefutter anbietet (TF & NF).
        Hast du dieses Futter schon durchgetestet? In Netz finde ich dazu keine Erfahrungbserichte.
        Konkret interessiert mich das Landhuhn im TF und NF.

        Ich wäre sehr dankbar wenn ich zu diesem Futter mehr erfahren könnte.

        Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert