Menü Schließen

Futter-Werbung-Bullshit-Bingo

Bingo auf einer Kreuzfahrt

Du liest gerade die epische Beschreibung eines exklusiven Hundefutters und findest sie ansprechend? Oder informierst Dich gerade über funktionale Leckerlis, Kräutermischungen oder Pülverchen? Ist Dir aufgefallen, dass bestimmte Vokabeln Dir vorgaukeln, da sei was ganz besonders Gutes für den Hund drin oder dieses Produkt enthält nix Übles wie bei der Konkurrenz oder der Hersteller will die Welt verbessern statt Geld zu verdienen?

Diese Art von Werbung geht mir auf den Senkel, weil das Bullshit ist. Hier das ultimative Spiel zum Entlarven der Verbraucher-Verhöhnung von Werbetreibenden in der Hundefutter-Branche: Bingo!

Spielregeln

Beim ursprünglichen Bingo kaufen die Teilnehmer Lose oder auch Teilnahmecoupons, die mit einer Anzahl von Zahlen bedruckt sind. Die Karten bestehen aus einem oder mehreren Quadraten mit 5 × 5 Feldern, die jeweils eine Zahl zwischen 1 und 75 enthalten außer dem Feld in der Mitte, welches als „freier Joker“ zählen kann. Ein Conférencier zieht wie beim Lotto per Zufall aus einer Trommel Kugeln mit aufgedruckten Zahlen. Er ruft diese Zahlen aus, woraufhin die Teilnehmer sie auf ihren Spielkarten mit einem Farbstempel oder einem Stein markieren, sofern sie die ausgerufenen Zahlen auf ihrem Teilnahmecoupon haben. Sobald der erste Teilnehmer auf seinem Los alle fünf Zahlen einer waagerechten oder senkrechten Reihe oder Diagonale markieren konnte, ruft er laut und vernehmlich „Bingo!“. Nach der Überprüfung seines Spielscheins ist er der Gewinner, erhält einen Sach- oder Geldpreis, und die Spielrunde ist abgeschlossen.

Wie das hier geht

Statt Zahlen findest Du im Tableau unten sinnfreie Buzz-Words aus der gängigen Werbung. Klicke auf ein Wort, das Du in der Produktbeschreibung und/oder Unternehmensphilosophie findest. Daraufhin wird Dir ein Text angezeigt, warum das Bullshit ist. Als Quellen für die Begründung dienen hier schlicht Wikipedia, die Verbraucherzentrale oder meine Meinung. Sie sind nicht einzeln verlinkt. Klick Dich bei Informationsbedarf einfach durch die beiden Plattformen – dann wirst Du das auch verstehen und findest direkt weitere vertrauenswürdige Quellen.

Hast Du ein Feld angeklickt, wird es grau. Siehst Du eine vollständig graue Horizontale, Diagonale oder Vertikale, schrei laut „Bingo!“, spring auf, gib dem Hund ein Leckerli und such Dir ein anderes Produkt. Du kriegst keine ganze Reihe zustande? Dann drück den Button „Mischen“ unter der Tabelle und probier’s nochmal. Wenn Du nach 3mal Mischen keine fünf graue Felder findest: Die Werbung ist kein völliger Humbug. Kannste kaufen und verfüttern, wenn es Dir und vor allem Deinem Hund gefällt.

Falls Dir noch weitere Bullshit-Wörter einfallen, schreib sie in die Kommentare – dann kann ich sie in das Spiel einbauen.

Los geht’s!

Veröffentlicht unter Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert