Menü Schließen

Frischfleisch im TroFu oder Trockenpflanzen im NaFu – wie groß ist der wahre Fleischanteil?

Fleisch frisch und vermehlt

Viele Trockenfutter-Hersteller schreiben riesige Fleischanteile in die Deklaration – allerdings sind diese oft im Frisch-Zustand gewogen. Viele Nassfutter-Hersteller nutzen den umgekehrten Weg: Sie fügen Gemüse und Samen im Trockenzustand hinzu und rechnen das notwendige Wasser zur Rehydrierung dem Fleischanteil hinzu. Dies sind legale aber irreführende Marketing-Tricks.

Diese Seite ermöglicht Dir, den wahren Fleischanteil herauszufinden:

Trockenfutter
Nassfutter

Fleischanteil im Trockenfutter

Du möchtest wissen, wie groß der wahre Fleischanteil im Trockenfutter ist? Dann nimm Dir die Deklaration zur Hand und suche nach 2 Angaben des Herstellers! Trage in der nachfolgenden Tabelle ein, was Du gefunden hast:

Bestandteil Herstellerangabe ungefähres Trockengewicht Wahrer %-Anteil
Frisches Tier 0 0
Trockenes Tier 0 0
Rest 100 100 100
Summe 100 100 100

Der wahre Prozent-Anteil an tierischen Zutaten beträgt 0%

Beschreibung des Rechenwegs für Trockenfutter

Ungefähres Trockengewicht des Frischen Tiers
Bei Frischfleisch kann man davon ausgehen, dass es zu ca. 70% aus Wasser besteht. Getrocknet auf eine Restfeuchte von 10% bleiben etwa 33% des frischen Fleischgewichts übrig. 

Ungefähres Trockengewicht in Summe:
Die übrigen Zutaten außer dem frisch deklarierten Tieranteil kommen in der Regel schon getrocknet und vermehlt in die Produktion. Das Gesamtgewicht reduziert sich um das entweichende Wasser im Frischfleisch, während die übrigen Zutaten ihr Gewicht behalten.

Wahrer %-Anteil:
Die wasserreduzierte Trockenmenge muss nun wieder zurück auf 100% normiert werden. Dazu wird jede Komponente durch die Summe der Trockengewichte geteilt und mit 100 multipliziert.

Fleischanteil im Nassfutter

Du möchtest wissen, wie groß der wahre Pflanzen- und Fleischanteil im Nassfutter ist? Dann nimm Dir die Deklaration zur Hand und suche nach 8 Angaben des Herstellers! Trage in der nachfolgenden Tabelle ein, was Du gefunden hast:

Analytischer Bestandteil Herstellerangabe Trockengewicht
Wasser (Feuchte) 0
(Roh-)Protein 40
(Roh-)Fett 24
(Roh-)Asche 8
(Roh-)Faser 2
NFE (Kohlenhydrate) 6.5 26
Mindest(!)-Pflanzengehalt 7 28

 
 

Zutat Herstellerangabe ungefähres Nassgewicht Wahrer %-Anteil
Trockengemüse & Kräuter 0 0
Trocken(-pseudo-)getreide 0 0
Frisches Tier 0 0
Rest 100 100 100
Summe 100 100 100

Der wahre Prozent-Anteil an tierischen Zutaten beträgt ca.%
Der wahre Prozent-Anteil an pflanzlichen Zutaten beträgt ca.%

Beschreibung des Rechenwegs für Nassfutter

Ungefähres Verzehrgewicht von Gemüse und Getreide
Bei Gemüse kann man davon ausgehen, dass es zu ca. 87% aus Wasser besteht. Getrocknet auf eine Restfeuchte von 10% bleiben etwa 33% des frischen Fleischgewichts übrig. 

Ungefähres Nassgewicht in Summe:
Die übrigen Zutaten außer dem meist winzig deklarierten Pflanzenanteil kommen in der Regel schon nass in die Produktion und das meist zugesetzte Wasser wird dem Fleischanteil zugeschlagen. Die Trockenpflanzen saugen aber das Wasser auf, wodurch der Fleischanteil sinkt.

Wahrer %-Anteil:
Die wasserreduzierte Trockenmenge muss nun wieder zurück auf 100% normiert werden. Dazu wird das jede Komponente durch die Summe der Trockengewichte geteilt und mit 100 multipliziert.

Veröffentlicht unter Blog, Rechner, Zutaten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert